Autor: hab_root

Frühling macht Laune

Nach den dunklen Wintermonaten sehnt sich wohl jeder nach dem Frühling. Die wärmeren Temperaturen und sonnige Tage wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Der Frühling kurbelt unser Herz-Kreislauf-System an, stärkt unsere Immunabwehr und macht einfach gute Laune.
Mit unserer Pflanzaktion holten wir bereits Ende Februar den Frühling ins Haus. Die strahlenden Farben von Primeln, Narzissen und Traubenhyazinthen ließen uns gemeinsam aktiv sein. Die bestückten Blumenkästen schmücken nun den Außenbereich und regen für kleine Momente des Innehaltens, Betrachtens und Erfreuens bei Spaziergängen an der frischen Luft an.

Wechselburg Helau!

„Wechselburg Helau!“ hieß es am 12. Februar, zum Rosenmontag, im Haus Abendsonne.
Wir freuten uns über einen Nachmittag in Faschingsstimmung. Höhepunkt des Nachmittages bildete dieses Jahr der Auftritt der kleinen Garde des Wechselburger Carneval Verein e.V. So zog die Wechselburger Faszination für die Narrenzeit auch in unser Haus ein.

Ach Du liebe Zeit

Fotoprojekte sind seit vier Jahren fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungskalenders. Die Portraitaufnahmen zu unterschiedlichen Thematiken wurden dabei durch unsere ehemalige Praktikantin Marie Härder ins Leben gerufen. Wir sind sehr froh darüber, dass die Fasziniation zur Fotografie von Lebensspuren, Emotionen und Beziehung die Verbindung zu ihr gehalten hat. So unterstützt uns Marie auch 2024 wieder mit ihren Fähigkeiten als Hobby-Fotografin – dieses Jahr unter dem Motto „Ach Du liebe Zeit!“ Im Veranstaltungsraum des Obergeschosses sammeln sich seit Anfang der zweiten Februarwoche Wanduhren, Armbanduhren, Wecker und andere Uhren-Exemplare, sodass man den Eindruck hat, in einer Uhrmacher-Werkstatt gelandet zu sein. Die gesammelten Objekte bilden die Kulisse unserer diesjährigen Portrait-Fotografie im Haus Abendsonne.

Überraschungspost vom Saaleradweg

Knapp einen Monat nach unserer Luftballon-Aktion im Januar 2024 erhielten wir Post mit unbekanntem Absender.  Eine unserer Glücksbotschaften war nach einer Flugstrecke von zirka 100 Kilometern in Camburg auf dem Saaleradweg gelandet. Wir danken der Finderin für die winterlichen Grüße aus Thüringen, die bei Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen eine schöne Erinnerung zum gemeinsamen Erlebnis zu Jahresbeginn schafft. Vielleicht bringt der Neujahrsgruß den Glückspilz auf einem Ausflug ins schöne Muldental bei einer kurzen Radler-Rast in schöne Göhren. Auf dem Pananorama-Balkon unseres Hauses ließe sich auf jeden Fall eine gelungene Pause gestalten.

Gesundes Mitarbeiter-Neujahrsfrühstück

Der Start in ein neues Jahr ist nicht nur Zeitpunkt für das Verfassen von Wünschen, sondern oft auch Startschuss, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Unter dem Motto „Satt-Macher und Energie-Spender statt Zuckerspirale“ sollte ein gesundes Frühstück neue Impulse setzen oder Bekanntes reaktivieren und neu in den Arbeitsalltag integrieren. Diese Aktion der betrieblichen Gesundheitsförderung hat eingeladen zum Ausprobieren, Verkosten und Schmecken-Lassen sowie natürlich und unbedingt zum Nachahmen.